Oesterhelweg: Beharrlichkeit lohnt sich eben doch
Wolfenbüttel. „Beharrlichkeit lohnt sich eben doch, der Vorschlag zur Einrichtung eines Assefonds war richtig und wichtig“, so kommentierte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg die Durchführung der ersten Maßnahmen, die aus diesem Fonds finanziert werden.
Stiftungsratsvorsitzender Uwe Schäfer und Stiftungsratsmitglied Dietmar Fricke verwiesen auf eine Vielzahl von Fördermaßnahmen … für Sportstätten und -geräte, für Schwimmbäder, für soziales Engagement, für Vereinsheime oder auch die Bockwindmühle in Dettum.
So einvernehmlich und groß die Freude über die jährlichen Mittel von 3 Millionen Euro ist, so heftig waren die Auseinandersetzungen um Oesterhelwegs damaligen Vorschlag im Wolfenbütteler Kreistag. „Inzwischen sind auch die dafür, die den Assefonds damals mit teilweise rüden Vorwürfen und persönlichen Anfeindungen zu verhindern suchten“, so Oesterhelweg und Uwe Lagosky, der die Durchsetzung des Fonds in Berlin begleitet hat.
Informationen über die Stiftung Zukunftsfonds Asse sind über die Internetseite des Landkreises Wolfenbüttel zu bekommen.